Wie schon im vorherigen Lockdown halten wir über kleine Videos, die wir den Familien täglich zukommen lassen, Kontakt zu den Kindern, die die Buddelkiste zur Zeit nicht besuchen. Wir hoffen, den Familienalltag dadurch etwas zu bereichern. Die Kinder laden wir zum Mitmachen, zum Basteln oder Experimentieren ein und halten so die Verbindung, bis sie die Kita hoffentlch bald wieder besuchen dürfen.
„Aber womit könnten wir den Kindern noch einmal eine ganz besondere Freude machen?“ So unsere Überlegungen. Mit einer Überraschung! Gesagt – getan.
Als am Morgen die Familien ihren Briefkasten leerten, fanden die Kinder eine Überraschungstüte vor der Haustür: beschriftet mit ihrem Namen und mit einer angebundenen Schriftrolle > Post aus der Kita. Im Brief ihrer Erzieherinnen erhielten die Kinder den Hinweis auf das tägliche Video. Dies sollten sie sich anschauen, bevor sie die Tüte öffnen. Schon spannend und sehr aufregend.
Mit dem Video schenkten die Erzieherinnen den Kindern ein spontan inziniertes Theaterstück, bei dem es um ein Fest der Farben geht. Im zweiten Schritt ging es auch darum, die Kinder zum kreativen Gestalten und Experimentieren mit Farbe zu motivieren.
Hier das Video vom Fest der Farben für die Buddelpiratenkinder (3-6 Jahre)
Hier das Video vom Fest der Farben für die kleinen Buddelmäuse (1-4 Jahre)
In den Geschenktüten bekamen die Kinder einen kleinen Keilrahmen und ein Farbtöpfchen. Nachdem jedes Kind sein eigenes Kunstwerk erschaffen hatte, steckten die Kinder es in die Tüte zurück und brachten es zur Kita.
Als Erinnerung, dass wir trotz Pandemie kreativ sind und viel bewegen können, wird ein Gesamtwerk aus den vielen kleinen Einzelstücken entstehen, das in der Kita einen ganz besonderen Platz bekommen wird.
Die ersten Werke wurden von den stolzen Künstlern schon zurückgebracht.