Ein Abschied schmerzt immer, aber es tröstet, dass man sich jederzeit wiedersehen kann. Ja, auch wir in der Kita Buddelkiste mussten im November einen Abschied feiern. Unsere Kita Leitung Andrea Stamm hat sich in ihren wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Wir haben so viele wunderschöne Jahre mit ihr als Kollegin, Chefin, Erzieherin, Spielgefährtin, Erfinderin, Ideengeberin, Dekorateurin, Begleiterin… verbracht.

Andrea hat der Kita Buddelkiste einen ganz besonderen Weg ermöglicht, sie hat so viele tolle Projekte ins Leben gerufen, sei es die Gestaltung des Außengeländes oder der Innenräume als auch viele pädagogische Ansätze und Ansichten wie unsere wertvolle Lernwerkstatt, unsere Konzeption, Marte Meo und vieles mehr.

Nachdem wir auf unserem 30. Jubiläum schon einen öffentlichen Abschied gefeiert haben, wollten wir ihr an ihrem letzten Tag vor dem Urlaub und dem Ruhestand gemeinsam mit den Kindern einen wunderschönen letzten Tag bescheren.

Angefangen hatte der Tag mit einem gebührendem Empfang in unserem Begegnungsraum-Flur, alle Stühle und Tische die wir in der Einrichtung haben wurden zu einer langen Tafel aufgebaut und mit liebevollen Leckereien von den Erzieherinnen gedeckt. Alle Kinder und Erzieher der Kita Buddelkiste haben diese gemütliche Frühstücksrunde genossen. Sie durfte sich einfach mal bedienen lassen und vor Kopf an der Tafel sitzen. Nachdem alle satt waren gingen die Vorbereitung für den gemeinsamen Sitzkreis los. Alle Krippen-und Gruppentiere nahmen an der besonderen Feierlichkeit teil. Es war ein Fest wie es im Buche steht. Andrea hatte einen besonders geschmückten Platz und durfte sich von Piet und Fridolin unseren Handpuppen eine kleine Vorführung ansehen. Im Anschluss durfte sich Andrea noch ein Kreisspiel aussuchen. Natürlich fiel die Wahl auf Dornröschen und bei der Auswahl wurde sie auch nur ein kleines bisschen von den Kindern geleitet. Zum guten Schluss gab es liebevoll verpackte Geschenke für Andrea von den Kindern. Auch Andrea hatte für jedes Kind eine selbst gepackte Überraschungstüte und für jede Gruppe ein besonderes Spiel. Alle Kinder und Erzieher konnten sich nochmal persönlich bei ihr verabschieden.

Gegen frühen Nachmittag kam die nächste Überraschung: Der Elternbeirat versammelte alle Eltern, die Zeit hatten um ein ganz persönlich gestaltetes Geschenk zu überreichen. Kurze Gespräche über die Vergangenheit und persönliche Worte fielen in diesem Rahmen.

Es war ein gelungener letzter Tag, aber wie ganz am Anfang erwähnt, wer sich viel zu geben hat, sieht sich auch wieder. Andrea wird uns und andere Kindergärten mit Marte Meo begleiten. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und vor allem, dass sie uns weiterhin erhalten bleibt!

 

 

Kategorien: Aktuelles