Dieses Jahr haben im Vorfeld Laternenbastelaktionen mit Eltern stattgefunden, bei denen wunderschöne Unikate entstanden sind. Ebenfalls fand unser jährlicher Besuch beim Helene-Schweitzer-Zentrum statt, wo die Kinder gemeinsam mit den Bewohnern St. Martins Lieder gesungen haben.
Das große Highlight war wie immer unser Fest zum Abschluss. Hier haben die Kinder eine kleine Aufführung für die Eltern präsentiert und alle waren begeistert und gerührt. Im Anschluss sind wir mit unseren leuchtenden Laternen durch die Straßen von Steinheim gezogen und haben einen gemütlichen Garagenstopp bei einer Kita-Familie eingelegt. Dort gab es Mandarinen, Nüsse und warmen Kakao. Nach der kleinen Stärkung ging es wieder Richtung Kita, wo die Martinsgänse an die Kinder verteilt wurden. Es war ein sehr stimmungsvolles Beisammensein.
Teilen wird an St. Martin großgeschrieben. Durch die Geschichte des heiligen St. Martin möchten wir unseren Kindern nahebringen, wie wichtig es ist, zu teilen und hilfsbedürftigen Menschen zu helfen. In der heutigen Zeit geht diese wichtige Botschaft leider oft unter. Viele Menschen konzentrieren sich nur auf ihre eigenen Belange und darauf, dass es ihnen und ihren Liebsten gut geht. Natürlich ist das auch wichtig, aber es ist ebenso wichtig, an andere zu denken und etwas abzugeben. Nicht jeder hat im Winter ein wärmendes Haus oder eine warme Mahlzeit zur Verfügung.