Die Schulung zum Thema Prävention sexualisierter Gewalt mit Antje Pottebaum war für unser Team eine wichtige Auffrischung, da wir unser bestehendes Schutzkonzept überarbeiten wollten und neue Impulse dafür besonders wertvoll waren. Antje hat uns in diesem Rahmen zentrale Aspekte der Präventionsarbeit erneut bewusst gemacht: den achtsamen Umgang mit Nähe und Distanz, die Bedeutung klarer Grenzen, die Stärkung kindlicher Selbstwahrnehmung und die Verantwortung, die wir als Fachkräfte im Alltag tragen. Diese Auffrischung half uns, unsere Haltung zu schärfen und unser Schutzkonzept mit aktuellem Wissen und praxisnahen Anregungen weiterzuentwickeln.
Ein wesentlicher Bestandteil der Fortbildung war die Vorstellung der „Echte Schätze! – Die Starke-Kinder-Kiste“ der Caritas. Antje zeigte uns, wie vielfältig die Materialien eingesetzt werden können, um Kinder spielerisch und altersgerecht an Themen wie Gefühle, Selbstwert, Grenzen und Nein-Sagen heranzuführen. Die Kiste bietet Geschichten, Spiele und Gesprächsanlässe, die Kinder darin unterstützen, ihre eigenen Bedürfnisse wahrzunehmen und sich selbstbewusst auszudrücken.
Wir haben beschlossen, die Starke-Kinder-Kiste künftig abwechselnd in beiden Gruppen einzusetzen, sodass jedes Kind die Möglichkeit erhält, die Inhalte kennenzulernen und davon zu profitieren. Die Materialien lassen sich gut in den Alltag integrieren und schaffen wertvolle Momente, in denen Kinder gestärkt und sensibilisiert werden. Gleichzeitig bietet die gemeinsame Arbeit mit der Kiste unserem Team eine einheitliche pädagogische Grundlage, die unsere Präventionsarbeit nachhaltig unterstützt.
Die Schulung war damit nicht nur eine fachliche Auffrischung, sondern auch ein wichtiger Schritt, unser Schutzkonzept weiterzuentwickeln und unsere Arbeit im Sinne der Kinder noch bewusster und sicherer zu gestalten. Wir danken Antje sehr für ihre Unterstützung und freuen uns, sie demnächst auch zu einem Elternabend begrüßen zu dürfen.
Kategorien: Aktuelles