Mit dem Fahrzeug auf Du & Du
“Gemeinsam stark für Sicherheit“ unter diesem Leitgedanken, mit viel Enthusiasmus, Schaffensfreude und dem Wissen, für die Kinder einen wertvollen Erlebnisbereich zu schaffen, entwickelten die pädagogischen Fachkräfte gemeinsam mit dem Träger der Initiative und den Eltern der Kinder im Jahr 2010 einen Verkehrsübungsplatz. In diesem geschützten Bereich erleben sich Mädchen und Jungen im Umgang mit altersgerechten Fahrzeugen wie Laufrädern, Rollern oder Fahrrädern ohne Stützen. Spielerisch werden Alltagssituationen mit Ampel, Zebrastreifen, Stopp-Schild und Co. erarbeitet. Sicherheit ist das oberste Gebot, so dass auch die Verkehrstüchtigkeit von Fahrrädern und das Tragen von Fahrradhelmen und Warnwesten ein fester Bestandteil des „Verkehrskindergartens“ sind.
Zur Unterbringung von Straßenschildern, Ampeln, Helmen, Fahrrädern etc. bauten fleißige Vorstandseltern im Sommer ein ca. 10 m² großes Gerätehaus auf. Mit Markierungsfarben wurden die Fahrstrecken sowie ein Zebrastreifen auf den bestehenden Parkplatz der Kita gezeichnet und somit waren die Grundvoraussetzungen geschaffen.
In Kleingruppen nutzen die Kinder beider Gruppen nun ihren Übungsplatz in Begleitung einer Erzieherin, die Impulse und Hilfestellung gibt und so individuelle Entwicklungen begünstigt.
Ganz wichtig ist uns, das Bewusstsein der Kinder für ihr Verhalten im Straßenverkehr zu schärfen und besonders auch Eltern an dieser Stelle mit ins Boot zu nehmen. Deshalb wurde in der Kita eine Grundausstattung an didaktischen Materialien zum Thema Verkehr angeschafft.
Um dieses Großprojekt zu ermöglichen wurde die Kita von der Verkehrswacht des Kreises Höxter sowohl gut beraten als auch bei der Anschaffung kitaeigener Fahrzeuge unterstützt. Nicht weniger wertvoll waren Spenden ortsansässiger Sponsoren wie der Firma Pedalo, des Gartenbaubetriebes Thiet, der Steinheimer Banken sowie des Ortsausschusses der Stadt Steinheim.