Mehr als nur ein Waschraum: Unser Wasser-Erlebnis-Raum

Aus alt mach neu. Die Sommerferien 2016 nutzten fleißige, starke Väter in Zusammenarbeit mit erfahrenen, ortsansässigen Firmen, die inzwischen fast 25-jährigen Sanitärräume zu modernisieren. Aus den beiden bestehenden, veralteten Waschräumen entstand ein neuer wunderschöner, großer, heller Raum.

Nach neustem Standard und mit aktueller Badkeramik ausgestattet entsprechen jetzt alle Abmessungen den Körpergrößen der Kinder. Für ganz kleine Kinder gibt es eine wirkliche Minitoilette sowie eine abgesenkte Waschrinne, für größere Kinder ist der gleiche Komfort in etwas größer vorhanden. Zudem ist in dieser Waschtischkombination eine Staustufe eingebaut, die zum elementaren Erforschen des Elementes Wasser auffordert.

Eine großzügige Wickelkommode mit integriertem Waschbecken sowie dazugehöriger Eigentumsfächer für jedes Kind, ermöglicht die Trennung des Wickelbereiches vom pädagogischen Alltag, wodurch die Intimsphäre des Kindes geschützt wird. Im Dialog und in respektvoller Haltung gegenüber den Kindern, begleiten wir die Pflege-, Wickel- und Anziehsituationen einfühlsam mit liebvollen Körper-Krabbel-Kitzelspielen. So schenken wir den Kindern im Sinne einer “beziehungsvollen Pflege“ besondere Aufmerksamkeit und Zuwendung.

Um die Selbstständigkeit der Kinder beim Toilettengang und dem täglichen Zähneputzen zu unterstützen, wurde ein Regalsystem gebaut, bei dem jedes Kind ohne Hilfe auf sein Handtuch, seinen Waschlappen und seinen Zahnputzbecher zugreifen kann.

Das eigentliche Highlight ist jedoch die in dem Raum intergrierte Wasserwerkstatt. Diesen Bereich haben wir so gestaltet, dass Kinder mit Wasser, Schaum, Farben, Klang, Alltagsmaterialien vielfältige Sinneserfahrungen und Bewegungsexperimente machen und alle Bereiche ihres Körpers entdecken können.

Immer dann, wenn Kinder mit Wasser spielen sind intensive Bildungsprozesse zu beobachten. Diese wirken sich positiv auf die Gehirnentwicklung aus. In dem neu geschaffenen Erfahrungsbereich können die Jungen und Mädchen nun nach Herzenslust, mit oder ohne Materialien und unabhängig der Jahreszeit, im Wasser aktiv sein.

Durch die Eröffnung dieses außergewöhnlichen Kreativraumes bleiben wir unserer pädagogischen Überzeugung treu, dass frühkindliches Lernen individuell ist, immer in einem Sinnzusammenhang steht, bei dem Ursache und Wirkung ergründet werden und durch aktives Handeln des Kindes geprägt ist.