…es hat zwar noch keinen Namen und die Wände sollen auch noch ein anderes Outfit bekommen. Ein Stoffdach wünschen sich die Kinder und an der Wand hängt noch ein Spiegel, den sie viiiiel lieber in der angrenzenden Wohnung hätten,…

Zur Vorgeschichte: Die Vorschulkinder sind von einer Schülerinnen-Gruppe der Fachschule für Sozialpädagogik aus Brakel eingeladen worden, mit ihnen einen Raum der Kita nach ihren Vorstellungen gemeinsam zu gestalten. Schnell war für alle Beteiligten klar, dass ein Rückzugsraum, in dem neben Entspannung auch Klang, Massage, träumen und ausruhen möglich ist, eine prima Sache wäre.

In dem dafür in Frage kommenden Zimmer essen die Kinder allerdings zu Mittag. Das müsste also in Zukunft an einer anderen Stelle geschehen. Aber wo? In einer Kinderkonferenz wurde ausführlich beratschlagt und überlegt, Ideen gesammelt und wieder verworfen und am Ende stand für die fünf Jungen und Mädchen, die im Sommer zur Schule gehen, fest: Ein eigenes Kita-Restaurant zu haben, das wäre richtig cool!

Also zog die kleine Gruppe los um vor Ort weiter zu beratschlagen. Es dauerte gar nicht lange, da wurden schon die Ärmel hochgekrempelt und das große Räumen begann. Immer wieder gab es neue Diskussionen, Raumteiler wurden aus dem Gruppenraum herangeschleppt – dann passte es doch nicht. Teppich wurden aufgerollt und an anderen Stellen wieder ausgelegt, …nach zwei Stunden Schwerstarbeit waren alle Kinder und auch die Erwachsenen geschafft – aber auch höchstzufrieden und überglücklich, denn sie waren ab sofort stolze Restaurantbesitzer!

Kategorien: Aktuelles