Michaela Rasche und Andrea Stamm haben an der Einführungsveranstaltung der Mathe-Ausstellung teilgenommen und waren von den spannenden Exponaten total begeistert, insbesondere da direkte Bezüge zur mathematisch-technischen Lernwerkstatt der Buddelkiste bestehen.

“Mathematik zum Anfassen“ sowie das “Mini-Mathematikum“ sind zwei Wanderausstellung des Mathematikums Gießen, die durch das IBE-Göttingen organisiert, in Holzminden gastieren. Die Ausstellung “Mini-Mathematikum” besteht aus 15 Exponaten und richtet sich an Kinder zwischen vier und acht Jahren – es ist ein Brückenprojekt für ältere Kinder der KITAs und jüngere Kinder der Grundschulen.

An Stationen mit interaktiven Experimenten können Kinder selbständig mathematische Erfahrungen machen. Der Zugang erfolgt über eigenes Erleben: Sie können Puzzle legen, Brücken bauen oder sich unendlich oft gespiegelt sehen. Die Besucher experimentieren mit Seifenhäuten, knacken Codes oder entdecken an sich selbst den goldenen Schnitt. Echtes Verstehen funktioniert nicht dadurch, dass Lernende passiv Wissen in sich aufnehmen, sondern dadurch, dass sie Wissen aktiv aufbauen, das heißt “konstruieren”. Entdeckt werden so Formen, Zahlen und Muster. Kinder lernen Formen zu unterscheiden: runde und eckige, solche mit wenigen Ecken und solche mit vielen, eben und räumlich. Muster entstehen, indem man Formen zusammensetzt, und zwar so, dass es genau passt. Mit Zahlen kann man Formen und Muster beschreiben. Man kann Dreiecke von Vierecken unterscheiden und diese auch benennen. Dieser elementare Zugang zur Mathematik öffnet die Augen. Wir lernen zu sehen, wir lernen zu unterscheiden und wahrzunehmen.

Schon im Vorfeld hatten wir einen Besuchstermin für eine Kindergruppe unserer Kita abgesprochen und mit fahrtüchtiger Unterstützung einiger engagierter Mütter starteten wir gestern, Montag, 13.06. mit allen Kita-Kindern ab vier Jahren Richtung Holzminden.

Nach 1,5 Stunden intensiver Experimentierzeit musste den Kindern noch ein kleiner Zeitzuschlag gewährt werden, denn Keiner konnte sich von seinen Versuchen lösen und war gewillt schon nach Hause fahren.

 

Kategorien: Aktuelles