Einmal die Seele baumeln lassen und es sich so richtig gemütlich machen, aber auf die kindgerechte Art und Weise.

Das wollten die Piraten doch gerne einmal ausprobieren und buchten den Snoezelenraum der Stiftung Eben Ezer für einen Vormittag. Neugierig und ein bisschen aufgeregt machten sie sich mit einigen Müttern und den Erzieherinnen der Gruppe auf den Weg.

Der Grundgedanke des Snoezelen geht auf eine Idee von zwei holländischen Zivildienstleistenden aus dem Jahr 1978 zurück. Snoezelen – gesprochen snuselen – ist eine Kombination aus den holländischen Wörtern „doeselen“ (dösen) und „snuffelen“ (schnuppern oder schnüffeln). Unter dem Begriff „doeselen“ ist Entspannung zu verstehen, mit dem Begriff „snuffelen“ sind alle Wahrnehmungsbereiche wie Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und Tasten gemeint.

Unsere kleine Gruppe genoss dieses ganz besonderes Erlebnis sehr, die Kinder waren begeistert: in den warmen, leicht abgedunkelten Räumen bei leisen Klängen und harmonischen Lichteffekten zu träumen, zu kuscheln und über die Körpersinne stimuliert zu werden gefiel ihnen wirklich gut.

Kategorien: Aktuelles