Viele Feste werden in der Buddelkiste gefeiert, aber nicht immer sind die Eltern dabei. Manchmal laden wir Oma und Opa ein oder die Paten der Kinder, den Tag der offenen Tür unterstützen die Eltern so tatkräftig, dass das Feiern hinten an steht, und mache Feste feiern die Kinder auch nur mit ihren Spielkameraden in ihren Gruppen.

Daher laden die Kinder ihre Eltern und Geschwister Anfang Mai immer wieder gerne zu einer gemeinsamen Aktion ein, bei der eine Überraschung niemals fehlt. In diesem Jahr war das eine Exkursion durch’s Steinheimer Holz. Herr Kuhlke, als Mitglied des Hegerings, führte die 80 Kopf starke Truppe durch den Wald, den er zuvor mit ausgestopften Tieren präpariert hatte. So fanden die Kinder, mit etwas Geschick gelenkt, das im Gras verborgene Rehkitz, einen Hasen und den großen Dachs, stauten über einen Frischling und streichelten ein kleines Eichhörnchen. Der Jägersmann erzählte den Kindern von den Besonderheiten und dem Leben der einzelnen Tiere, ritze mit seinem Messer die Baumrinde an, um das Leben darunter zu zeigen und  bereicherte alle mit seinem Wissen.

Das Balancieren auf den am Wegesrand liegenden, gefällten Bäumen und  das Stromern und Jagen durchs Unterholz sowie die starken, vielfältigen Sinneseindrücken, die der Wald vermittelt, machten den Ausflug für alle zu einem aufregenden Erlebnis.

Mit einem gemeinsamen Picknick auf dem Außengelände der Kita und einer Versteigerung des Gruppenhundes der Mäuse fand das Fest zu einem gelungenen Abschluss, bei dem es noch einmal viel zu lachen gab.

 

Kategorien: Aktuelles