In einer Gesellschaft und einer Zeit lebend, in der auf der einen Seite Innovation, Optimierung und Effektivität unser Denken und Handeln bestimmen – auf der anderen Seite gelebte Individualität, persönliche Freiräume und Selbstbestimmung eine hohe Priorität besitzen, ist es nicht selbstverständlich mit Überzeugung, Engagement, positiven Gedanken und viel Anstrengungsbereitschaft den ständig neuen Herausforderungen, die eine Elterninitiative mit sich bringt, gerecht zu werden.

Und jetzt der Grund für das riesengroße Dankeschön: In der Buddelkiste gelingt die Umsetzung dieses hohen Wertes im täglichen Miteinander. Die “Buddelkisten-Eltern“ sind das Paradebeispiel für eine verantwortungsbewusste, gut gelebte Elterninitiative!

Dadurch ist es möglich in der Kita ein demokratisches Miteinander zu schaffen, in dem die Wünsche des einzelnen Kindes sowie die Bedürfnisse der Eltern gleichberechtigt neben denen des professionell aus- und weitergebildeten Personals gesehen werden.

Danke für:

  • die  kontinuierliche Mitwirkung in Arbeitsgruppen wie Gartenaktionen, Waffelverkäufen, Öffentlichkeitsarbeit, …
  • die Bereitwilligkeit, Reparatur- und Renovierungsarbeiten, oft sehr spontan, zu übernehmen
  • das große Engagement bei Vorstands- und Verwaltungsaufgaben
  • die regelmäßige Teilnahme an pädagogischen Elternabenden, Mitgliederversammlungen,…
  • das aktive Mitwirken im Elternbeirat und im Rat der Einrichtung
  • das Interesse am Austausch in Einzelgesprächen
  • die Bereitschaft, über eigene Bedürfnisse hinaus zu blicken, um die der Kinder und des Personals als genauso wichtig zu betrachten
  • die Impulse, Visionen und kreativen Pläne, die zur Weiterentwicklung der Einrichtung beitragen
  • interessiertes Nachfragen und konstruktive Kritik

Nicht alles was wirklich zählt ist messbar – aber manches dann eben doch. Und so haben die Eltern der Kindertagesstätte durch den Erlös aus der 10. Buddelbörse und dem Waffelverkauf im Center am Speicherturm, der großzügig vom Edeka-Inhaber gesponsert wurde, Neuanschaffungen in beiden Gruppen ermöglicht.

Als I – Tüpfelchen des neu gestalteten Schlafraumes der kleinen Buddelmäuse wurde ein „Mostersofa“ angeschafft, dass den Kindern Möglichkeit zum Rückzug bietet und für kurze Entspannungen, direkt neben dem Bewegungsraum der Gruppe, ideal ist.

 

 

Die Piratenkinder erfüllten sich ihren schon lange gehegten Wunsch nach neuen, hochwertigen Teppichen, die den Gruppenraum wohnlich gestalten und als wärmende Unterlage bei konstruktiven Spielen am Boden geeignet sind.

 

 

 

 

 

 

Kategorien: Aktuelles