Der Schutz von Kindern vor Gewalt braucht kompetente Erwachsene, denn allein kann sich ein kleines oder auch größeres Kind nicht ausreichend schützen.

Unter Leitung einer zertifizierten Präventionsfachkraft für sexualisierte Gewalt, Frau Martina Degen, erarbeiteten sich die pädagogischen Fachkräfte der Kita Buddelkiste ein institutionelles Schutzkonzept.

Die im Anschluss festgeschriebene präventive Erziehungshaltung der Mitarbeiter/innen drückt sich durch achtsamen, respektvollen Umgang aus, durch den sich Kinder gleichwürdig behandelt fühlen, Raum haben ihre Rechte zu leben und Selbstbewusstsein entwickeln können.

Zutrauen in kindliche Fähigkeiten, echte Beteiligung im täglichen Miteinander sowie die Erfahrung, bei Unzufriedenheiten und Beschwerden ernst genommen zu werden, stärken Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung. Diese Haltung ermutigt Kinder zur Neugier, zur Wahrnehmung ihrer Gefühle und zum ‘Nein-Sagen‘. Das Wissen sowie das damit einhergehende Bestimmungsrecht über den eigenen Körper macht Kinder stark.

Um Buddelkisten-Eltern teilhaben zu lassen an diesem oft noch tabuisierte Thema der kindlichen Sexualität, waren diese zum digitalen Elternabend eingeladen.

Herr Matthias Kornowski, Bildungsreferent für Sexualpädagogik und Prävention, gestaltete den theoretischen Teil des Abends. Er vermittelte anschaulich, was sexualisierte Gewalt bedeutet und wie wichtig sexuelle Bildung schon im frühkindlichen Alter zum Schutz des Kindes ist.

Die Fachkräfte der Kindertagesstätte vertieften diese Informationen, indem sie davon berichteten, wie sich kindliche Sexualität im Kitageschehen darstellt und im Miteinander gelebt wird.

Der Abend endete mit dem Angebot an die Eltern, Fachliteratur und kindgerechte Medien der Kita zum Thema auszuleihen, um diese zu Hause zu nutzen.

Um vorbeugend noch stärker wirksam zu sein und möglichen Tätern schon im Vorfeld keine Anknüpfungspunkte zu geben, ist es Träger und Mitarbeitern der Buddelkiste wichtig außenwirksam zu werden. Das inklusionspädagogisches Konzept sowie das institutionelle Schutzkonzept finden Sie daher unter dem Menüpunkt Kita/Konzept ganz unten.

Kategorien: Aktuelles