Vier Kinder aus der Gruppe der kleinen Buddelmäuse haben sich gemeinsam mit der Studienpraktikantin auf eine Entdeckungsreise rund um den Bauernhof begeben.                          In den acht Projekteinheiten stand eine ganzheitliche Erfahrung mit allen Sinnen im Vordergrund.

In der ersten Einheit haben die Kinder den Bauernhof und seine Bewohner spielerisch kennengelernt.

Daraufhin hat die Projektgruppe gemeinsam die Geschichte von Bauer Ottos Bauernhof mit einem Erzähltheater gehört und gesehen.

In den zwei folgenden Projekttreffen wurden gemeinsam bunte Bauernhofkekse für das Abschlusstreffen mit den Eltern gebacken.

Durch die Bewegungsbaustelle haben die Mädchen und Jungen die tagtäglichen Arbeiten des Bauern und der Bäuerin spielerisch kennengelernt.

In der sechsten Einheit standen dann die sinnlichen Wahrnehmungen (sehen, riechen, fühlen, schmecken) im Mittelpunkt. Das Vermischen und Verrühren von Speisestärke und Wasser mit etwas Kakao ermöglichte den Projektkindern zahlreiche haptische Erfahrungen und viel Freude.

In der vorletzten Einheit haben die Kinder die Laute der Tiere entdeckt.

Das Highlight des Projekts war der tatsächliche Besuch auf dem Bauernhof. Ganz besonders angetan waren die Kinder von den Tieren, die hier leben. Die Katzen und den Hund hautnah zu erleben war schon etwas Besonderes und es gehörte ein wenig Mut dazu, sie zu streicheln und zu füttern – aber es war so schön. Und dann wurden die Kälber im Stall besucht – das war wohl für alle die eindrucksvollste Begegnung.

Als Abschluss des Projekts haben die Kinder ihre Eltern zu einer kleinen Feier eingeladen. Durch die zu Beginn gezeigte Diashow, bekamen die Eltern einen Eindruck davon, wieviel Neues ihre Kinder während der Projektzeit erfahren haben und mit wieviel Freude sie bei der Sache waren.  Anschließend durften die Eltern, einer Vernissage gleich, die oben beschriebenen Projekteinheiten kennenlernen, die im Vorfeld als Rundgang aufgebaut wurden.

Zum Ende wurden bei einem gemeinsamen Kaffeetrinken die selbst gebackenen Kekse der Kinder probiert.

Kategorien: Aktuelles