Acht Kinder der Buddelpiraten haben sich in insgesamt 10 Einheiten gemeinsam mit der Studienpraktikantin auf die Suche nach Dinosauriern begeben.

In der ersten Einheit wurde ein Dinosaurier aus einem Eis-Ei befreit. Hierzu nutzten die Kinder sowohl warmes Wasser als auch einige Hammer. Im Anschluss gestaltete jedes Kind ein Bild zum Thema Dinosaurier und die Interessen der Kinder zu dem Thema wurden abgefragt. Ein Plakat wurde so gestaltet und die weiteren Einheiten an den Interessen der Kinder abgeleitet. Über den Namen der Projektgruppe wurde gemeinsam beraten und abgestimmt: Die Dino-Forscher. Passend wurden Ketten mit Fingerstempel-Dinos hergestellt.

In der 2. Projekteinheit stand eine Bilderbuchbetrachtung auf dem Plan. Hierzu hatte ein Kind ein eigenes Dinosaurierbuch von zu Hause mitgebracht, welches gemeinsam betrachtet wurde. Im Anschluss wurde ein Dinosaurier Memory gespielt und mit den Anfangsbuchstaben der Kinder wurde ein Projektdinosaurier gewählt. Es ging also hauptsächlich um den T-Rex.

Ein großer T-Rex aus Pappkartons wurde in der 3. und 4. Einheit gebaut. Zuerst wurden die Einzelteile ausgesucht und auf dem Boden zusammengelegt. Anschließend wurde für grün und braun als Farben für unsere riesige Echse gestimmt. Voller Eifer wurde mit dem Bemalen begonnen, wobei auch die Zähne nicht fehlen durften. Als alles getrocknet war, wurde der Tyrannosaurus zusammengebaut und durfte auf dem Flur in der Dino-Ecke einziehen.

Die Zeitreise zu den Dinosauriern war die 5. Einheit, an der alle Kinder der Piratengruppe teilnehmen konnten. Aber bevor die Zeitmaschine bei den Dinosauriern ankam, musste sie zwei Zwischenstopps machen: Im Mittelalter und in der Steinzeit. Da haben wir noch einmal gemerkt, wie weit die Dinosaurier-Zeit zurückliegt. In der Turnstunde wurden Pterodaktylus Eier gerettet, ein Brachiosaurus gefüttert und ein Triceratops aufgehalten. Als aber ein Vulkan ausbrach musste die Rückreise angetreten werden.

Grüne und braune Dinosaurier-Plätzchen wurden in der 6. Einheit hergestellt und mit der Piratengruppe gemeinsam am Nachmittag probiert. Lecker!

In der 7. Einheit waren die Forscher auf dem Außengelände, da sich das Salzteig-Skelett eines  T-Rex im großen Sandkasten befand. Die Projektgruppe hat die Knochen ausgegraben und von allem Dreck befreit. Nach kurzer Zeit wurden die Forscher von weiteren interessierten Piraten unterstützt und konnten so schlussendlich auch das Skelett zusammensetzen.

Wir haben Maß genommen! 6,5 Meter ist ein T-Rex hoch. Das haben wir in den zahlreichen Büchern gelesen und mit Zollstöcken nachgemessen. Die Wolle haben wir auf diese Länge abgeschnitten und auf eine Spule gewickelt. Auch die Fußspuren vom T-Rex haben die Kinder mit Kreide nachgemalt und den Abstand gemessen.

In der 9. Einheit haben wir nun selbst Fossilien aus Salzteig hergestellt. Dazu haben wir verschiedene Naturmaterialien wie Muscheln und Zapfen, sowie Dinosaurier-Spielfiguren genutzt. Die Unikate wurden nach dem Backen in der Dino-Ecke ausgestellt.

Die 10. Einheit war der Abschluss des Projektes. Die Kinder stellten einen Backpulver-Vulkan her, den sie schließlich in der Gruppe ausbrechen ließen. Der Ausbruch der roten Lava, den ihr hier seht, begeisterte alle Kinder der Piratengruppe und führte für die Dinosaurier zum Aussterben.

Um die Begeisterung der Kinder zu teilen, gibt es hier noch einen kleinen Clip.

Kategorien: Aktuelles