Vor 30 Jahren schlossen sich Eltern, die eine verlässliche, gut organisierte Tagesbetreuung für ihre Kinder suchten, zur Elterninitiative Buddelkiste e.V. zusammen. Sie gründeten die erste Kita in Steinheim, die bereits 1992 Kinder vom Säuglingsalter bis zum Schuleintritt begleitete und im Gegensatz zum Kindergarten, mit einer durchgehenden Öffnungszeit punktete.
Zusätzlich zum pädagogischen Angebot werden seitdem Kinder und Mitarbeiter*innen in der Einrichtung verpflegt. Als Küchenchefin wurde Frau Möhring, ausgebildete Dipl. Ökotrophologin, eingestellt, die noch heute, mit Unterstützung einer Hauswirtschaftshelferin, täglich das Mittagessen frisch und kindgerecht zubereitet.
Aktuell besteht das sozialpädagogische Team der Buddelkiste aus sieben pädagogischen Fachkräften sowie vier Jahrespraktikantinnen, wovon zwei das letzte praktische Jahr der Erzieherinnenausbildung absolvieren. Leiterin der Einrichtung ist Andrea Stamm.
Am 10. September sind nun Interessierte, Ehemalige und Freunde, die Nachbarschaft und potenzielle Familien herzlich eingeladen, den 30. Geburtstag der Kita mitzufeiern.
Nach einem offiziellen Empfang mit geladenen Gästen öffnen sich die Tore der Kita um 14:30 Uhr zum Schnuppern und Staunen für Jedermann: Vieles hat sich entwickelt und verändert – Wertvolles hat Bestand erhalten.
Die Planungen für das Event gehen gut voran und nicht nur engagierte Eltern – nein, auch die Kinder haben ein Festkomitee gebildet. Hier sprechen sie über ihre Ideen und Wünsche für den Kitageburtstag und stimmen über ihre Vorstellungen demokratisch ab. Die so ermittelten Ergebnisse stellen sie dann im „Erwachsenen-Komitee“ vor und setzen sich hier für die Umsetzung ihrer Meinungen ein. Alle sind mit super-großem Eifer bei der Sache, haben tolle Ideen und überlegen eigenständig, wie sie diese umsetzen können.
Der Wunsch aller Kinder ist es, ein Baumhaus zu besitzen. Nachdem viele Entwürfe für ein mögliches Haus gemalt waren, kam es zum Treffen mit einem professionellen Spielplatz-Bauer. Mit ihm fachsimpelten die Kinder, der beste Platz vor Ort wurde bestimmt und die Details besprochen. Jetzt sind die Pläne fertig – die Eltern bereit beim Aufbau tüchtig mitzuhelfen, um die Kosten so niedrig wie möglich zu halten – doch ganz umsonst ist so ein Baumhaus dann immer noch nicht.
„Um den Kinderwunsch zu realisieren, wünschen wir uns anstelle von Geschenken zum Jubiläum gerne einen finanziellen Beitrag“, erklärt die Leiterin der Einrichtung.
Zusätzlich startet mit der Vereinigten Volksbank vor Ort ein Crowdfunding-Projekt dazu. Hierbei wird jede eingezahlte Spende mit bis zu 25 € bezuschusst.
„Es lohnt sich auf jeden Fall, den 10. September vorzumerken und mitzufeiern“, so Stamm, „für die Kinder gibt es jede Menge zu erkunden, auszuprobieren und mitzumachen. Für Essen und Trinken ist gesorgt und gute Laune ist auf jeden Fall auch im Angebot.“