Als die ersten Flocken vom Himmel fielen hat es erstmal keiner mitbekommen, so leise wie die weißen wundersamen Eiskristalle zu Boden glitten. Erst als der Boden schon fast bedeckt war rief ein Kind ganz laut: „Es schneit, huhu es schneit“.

Alle waren ganz aus dem Häuschen und wollten am besten alles stehen und liegen lassen um nach Draußen zu laufen. Natürlich haben die Erzieher den Tag direkt umstrukturiert, damit alle Kinder die weiße Pracht genießen konnten. Es wurden Schneemänner gebaut, Rutsche-Hügel erschaffen, Schlittenpisten entdeckt und der ein oder andere hat den weißen Schnee auch kurz gekostet.

Natürlich kamen bei vielen Kindern Fragen auf wie z.B. was ist Schnee und wo kommt der her und wieso schmilzt der so schnell in der Hand. Das Thema haben die Erzieherinnen am nächsten Tag direkt in den täglichen Stuhlkreis eingebaut und erarbeitet. Natürlich gab es auch eine tolle Kamishibai Geschichte über Tiere die im Winter im Wald leben.

Kategorien: Aktuelles