Die ersten Bienen lasen sich blicken und die Vögel zwitschern schöne Melodien.

Alle Kinder warten sehnsüchtig auf den Frühling und sind schon auf Hochtouren – Es wurden schon Paprikasamen gesät.

Es ist immer wieder ein kleines Wunder – besonders für Kinder: 

Die kleinen Samen werden in die Erde gelegt und bewässert, nach einigen Tagen und fleißigen gießen zeigen sich die ersten grünen Spitzen in der Erde. Jetzt ist die Aufregung groß und der Wunsch die Pflanze soll doch am besten Morgen schon groß sein natürlich auch. Jeden Tag geben die Kinder den grünen Sprösslingen mit einer kleinen Pipetten Wasser und beobachten was passiert.

Nach langem warten und mit viel Licht, regelmäßigen gießen und ab und zu lieben Worten entsteht aus den kleinen Samen eine stattliche Pflanze. Was wohl an ihr wächst, wenn wir noch länger warten?

Gerade heute in Zeiten, in denen Gemüse oft aus dem Supermarkt statt aus dem eigenen Garten kommt und die meisten Kinder selten Gelegenheit haben, die Herkunft unserer Lebensmittel zu verfolgen, ist es für sie spannend zu beobachten, wie so ein kleines Samenkorn zu einer großen, Früchte tragenden Pflanze, heran wächst.

 

Kategorien: Aktuelles