Unsere Apfelpressaktion

Unsere Vorschulkinder sind sehr fleißige Apfelpflücker gewesen, auch Eltern und Großeltern waren sehr aktiv und haben für uns Äpfel gesammelt und gespendet. Wir wollten unbedingt mit den Vorschulkindern zu der Mobilen- Apfelpresse nach Ottenhausen. Es war dieses Jahr gar nicht so einfach genügend reife Äpfel zu finden und wir benötigten mindestens 60kg. Unser Retter in letzter Not war der Heimatverein Ottenhausen, der uns großzügig Äpfel überlassen hat. Wir wollten aus diesen Äpfeln Apfelsaft herstellen und wissen wie funktioniert das und wie viel Apfelsaft bekommen wir aus unseren Äpfeln.

Die Äpfel kamen alle in einen großen Behälter von dort aus ging es mit einem Förderband hoch in die Maschine, die hat die Äpfel gewaschen und zerkleinert, anschließend  wurden die Apfelstücke in einen Jutesack gepustet. Dieser wurden sehr hoch erhitzt und gepresst, sodass ganz heißer Apfelsaft aus der Maschine kam. Wir durften sogar einen kleinen schluck frisch gepressten Apfelsaft probieren. Aber wirklich nur einen Schluck, denn unser Magen mag warmen Apfelsaft nicht so gern.

Es war eine sehr erlebnisreiche Aktion und vor allem haben wir Obst aus unserer Region verarbeitet und nicht den weitgereisten Apfelsaft aus dem Supermarkt gekauft.

Ein weiterer Beitrag für den Klimaschutz!

 

 

Kategorien: Aktuelles